Die Macht der Kleidung

Kleidung kann uns dazu bringen, uns selbst und andere anders wahrzunehmen. Sie kann unsere Persönlichkeit unterstreichen und uns dabei helfen, die Person zu sein, die wir sein möchten. Kleidung ist eine Möglichkeit, uns von der Masse abzuheben und zu zeigen, wer wir sind. Allerdings kann Kleidung auch eine Last sein. Wenn wir uns nicht wohl in unserer Haut fühlen, kann es sehr schwer sein, die richtige Kleidung zu finden. Oft fühlen wir uns in Kleidung gefangen, die nicht unserer Persönlichkeit entspricht oder die uns einfach nicht gut sitzt.

Wir alle haben Kleidungsstücke, die wir lieben und in denen wir uns wohl fühlen. Vielleicht ist es ein bequemer Hoodie, der perfekt sitzt oder ein Paar Lieblingsjeans. Wenn wir diese Kleidungsstücke tragen, fühlen wir uns automatisch besser. Die Macht der Kleidung ist unbestreitbar – sie kann unser Leben verändern. Die Macht der Kleidung ist unbestritten. Wir alle kennen das Gefühl, wenn wir uns in unserer Lieblingskleidung richtig wohl fühlen. Nichts scheint uns dann unmöglich und wir strahlen Selbstvertrauen aus. Kleidung hat also einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und auch auf unsere Stimmung. Aber Kleidung kann noch mehr: Sie kann uns helfen, bestimmte Ziele zu erreichen. Denn die richtige Kleidung wirkt sich nicht nur positiv auf unsere Psyche aus, sondern kann uns auch bei beruflichen Erfolgen oder bei der Suche nach dem Traumpartner unterstützen. In einer Studie von Forschern wurde beispielsweise herausgefunden, dass Menschen in Anzügen von anderen als kompetenter und intelligenter wahrgenommen werden – selbst, wenn sie dieselben Aufgaben im selben Outfit hätten erledigen müssen.

Was unsere Kleidung über uns sagt

Wenn wir unsere Kleidung auswählen, ist das immer auch eine Aussage über uns selbst. Wir zeigen damit nicht nur unser Geschlecht und unseren Körper, sondern geben auch Informationen über unsere Persönlichkeit, unseren Beruf und unseren sozialen Status preis. Allerdings kann es manchmal schwer sein, die richtige Kleidung zu finden, die uns gutsteht und die wir auch noch gerne tragen. Dennoch lohnt es sich, etwas Zeit in die Auswahl der Kleidung zu investieren. Denn wenn wir uns in unserer Kleidung wohl fühlen, strahlen wir das auch nach außen aus und können dadurch neue Erfolge erzielen. Kleider machen Leute, das Sprichwort ist wohl jedem geläufig. Ob es stimmt oder nicht, die Kleidung sagt bereits viel über uns aus, bevor wir den Mund aufmachen. Auch im Bewerbungsgespräch kann es sehr hilfreich sein, die richtige Kleidung zu tragen. Denn Eindrücke werden innerhalb von Sekundenbruchteilen gebildet und oft bleibt dem Personalchef nur eine unterbewusste Wahrnehmung des Gesamtpakets – inklusive der Kleidung. Daher solltest du dir genau überlegen, was du anziehst und ob deine Kleidung deinem Bewerbungsziel entspricht!

Wie wir uns durch Kleidung verändern können

Kleidung ist ein wichtiger Teil unserer Identität. Es kann uns helfen, unsere Persönlichkeit auszudrücken und uns selbstbewusster zu fühlen. Die Wahl der richtigen Kleidung kann uns dabei helfen, die beste Version von uns selbst zu zeigen. Wenn wir uns bewusst darüber sind, was wir tragen, können wir unsere Kleidung als Mittel einsetzen, um die Person zu verändern, die wir sein möchten. Durch die Wahl der richtigen Kleidung können wir unsere Persönlichkeit stärken und neue Seiten an uns entdecken.

Kleidung ist ein wichtiger Teil unserer Kultur und unseres Lebens. Wir tragen Kleidung, um uns vor der Kälte zu schützen, um unseren Körper zu bedecken und um unser Aussehen zu verändern. Kleidung kann auch eine Möglichkeit sein, um uns von anderen Menschen zu unterscheiden oder uns mit bestimmten Gruppen oder sozialen Kreisen zu identifizieren. In manchen Kulturen ist Kleidung sogar ein Zeichen für sozialen Status oder Macht. Kleidung ist also mehr als nur Stoff, der unseren Körper bedeckt. Die Art und Weise, wie wir uns kleiden, kann viel über uns aussagen und kann sogar unsere Persönlichkeit verändern.

Welche Alternativen zu neuer Kleidung gibt es?

Egal ob Kleider, Hosen oder Shirts – jährlich kaufen wir Millionen neuer Kleidungsstücke ein, die meisten davon in Asien produziert. Dabei werden riesige Mengen an Wasser und Chemikalien verbraucht und Abfälle produziert. Kurz: Die Herstellung von Kleidung belastet nicht nur unsere Umwelt, sondern auch Menschen und Tiere. Wenn du trotzdem nicht auf neue Kleidung verzichten willst, gibt es einige Möglichkeiten, um deinen Fußabdruck zu minimieren:

Kaufe bewusst und Second hand: Achte beim Kauf neuer Kleidung darauf, wo sie hergestellt wurde und unter welchen Bedingungen. Ich bevorzuge regionale Anbieter und Produkte mit hoher Qualität, die lange halten. Auch Second Hand ist eine gute Alternative – so kann man Kleidung weiterhin nutzen, ohne dass neue produziert werden muss.

Tausche & Schenke: Tausche dich mit Freundinnen aus oder besuche Flohmärkte – so findest du bestimmt immer wieder etwas Neues für deinen Kleiderschrank, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen. Oder schenke deine alten Sachen weiter an jemand anderen, der sie vielleicht noch tragen kann.

Nähe & Stricke selbst: Selbermachen liegt voll im Trend! Viele Näh-Anleitungen findest du online oder in Zeitschriften. Auch stricken oder häkeln ist eine tolle Alternative, um dir selbst etwas Neues zu schaffen, statt es zu kaufen.